Mario Fingerlos

Offizielle Webseite von Mario Fingerlos, Rad- und Berglauf-Ass aus Annaberg / NÖ.

News

Hier gibt's laufend Neuigkeiten aus meinem Lebens- und Sportalltag.

  

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

25.02.2014

25.02.2014 Hochhaide 2363m – Rottenmanner Tauern 2411hm/5h/22,3km

Bei der Anreise konnte ich es fast nicht glauben: in der Kaiserau ca. 90cm Schnee. Der Kalbling glänzte schneebedeckt in der Sonne. Da ich mich erst um 10:00 Uhr mit Christian Nistelberger in Dietmannsdorf traf, hatte ich vorher noch Gelegenheit, ins Johnsbachtal zu fahren und dort ebenfalls die Schneesituation zu begutachten: bei der Klamm ca. 25cm: Mein Plan für den 26.02. daher Lugauer. Mehr dazu aber später.

Um 10:00 Uhr gings mit Christian nach Rottenmann zur Talstation des Schlepplifts. Bereits beim Parkplatz ca. 20cm Schnee. Von dort gings per Ski entlang der Piste und dann entlang der Forststraße zur Talstation der Materialseilbahn (Rottenmannerhütte) und weiter zur Singsdorfer Alm. Überall reichlich Pulverschnee. Ich konnte es kaum fassen. Weiter in einem Rechtsbogen über den Nordhang zum Kamm und dann zu Fuß die letzten Meter auf den Gipfel. 2h15min/1600hm. Powder ohne Ende! Abfahrt über den herrlichen Nordhang bis auf ca. 1200m, dann Aufstieg in Richtung Rottenmanner Hütte und weiter zum Stein am Mandl 2047m. Die letzten Meter vor dem Gipfel die Steile Ostflanke in engen Spitzkehren bis zum Gipfel. Super Ausblick auf die Hochhaide sowie die Gesäuseberge. Über die nordseitige Rinne im Pulverschnee (!) zurück zur Forststraße und wieder zurück zum Auto. Traumhaft.



Zurück zur Übersicht