Mario Fingerlos

Offizielle Webseite von Mario Fingerlos, Rad- und Berglauf-Ass aus Annaberg / NÖ.

News

Hier gibt's laufend Neuigkeiten aus meinem Lebens- und Sportalltag.

  

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

06.07.2013

06.07.2013 Dynafit Dachstein Triple

STAFFEL SIEG MIT CERRO TORRE:

Seit 2011 ein Einladungsrennen für Tourenskiprofis, die vom Planai-Zielstadion die Bergstation der Dachsteinbahn am Hunerkogel per Mountainbike, Berglauf und Tourenski erreichen müssen.

Heuer auch offen für „normale“ Athleten und als Staffelbewerb – musste jedoch Anfang Juni wegen ca. einem Meter Neuschnee und hoher Lawinengefahr auf 06.07.2013 verschoben werden.

Wettkampfbeschreibung:
Per MTB vom „Planet Planai“ 20,1km/1320hm über Ramsau zur Türlwandhütte 1750m. Anschließend per Berglauf 3km/400hm zum Schnee im Edelgrieß und per Tourenski und Klettersteigausrüstung 3,5km/800hm zum Gletscher und ins Ziel bei der Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn am Hunerkogel auf 2700m.

Unsere Teams für CERRO TORRE:
Team 1: Mario Fingerlos/MTB, Christian Nistelberger/Berglauf, Franz Deisenberger/Tourenski
Team 2: Markus Feyerer/MTB, Manfred Koppatz/Berglauf, Patrick Brieler/Tourenski

Beschreibung des Rennverlaufes aus meiner Sicht:
Nach anfänglich neutralisierter Phase gings gleich richtig los. Daher konnten sich 4 Athleten ziemlich rasch absetzen: Christian Hoffmann (Einzel), Hans Peter Obwaller (Staffel, Dynafit Pongau), Markus Feyerer (Staffel, CERRO TORRE Installationen Reiter 2) und ich (Staffel, CERRO TORRE Installationen Reiter 1). Da ich mich aufgrund einer Verkühlung, die mich Anfang der Woche plagte, nicht gut fühlte, musste ich Markus bei km 6,5 etwas ziehen lassen. Christian Hoffmann und Hans Peter Obwaller waren da schon etwas voraus. Bei der Abfahrt bei km 7,0 überholte ich Markus, da er leider einen Patschen am Hinterrad hatte. Dies bedeutete zugleich das Ende für unser TEAM 2, da Markus ohne Ersatzmaterial das Ziel zu Fuß leider innerhalb der Karenzzeit von 1h50min nicht erreichen konnte. Schade!

Ich erfing mich jedoch rasch und konnte die ausgesprochen selektive Strecke – inkl. Singletrails – bis in die Wechselzone in 1h14min54sec als Gesamt-3. bzw. Staffel-2. erreichen. Christian Nistelberger zeigte anschließend mit seiner Berglaufzeit von 15min 53sec (schnellste Berglaufzeit), dass er ein super Bergläufer ist. Dabei verkürzte er sogar den Rückstand auf Staffel Dynafit Pinzgau (Pans Peter Obwaller/MTB, Rene Fischer/Berglauf, Marc Hochstaffel/Tourenski)! Franz Deisenberger lieferte sich anschließend mit Marc Hochstaffel einen hochkarätigen Kampf per Tourenski und am Klettersteig. Dabei wechselte die Führung mehrmals. Schließlich tauchte Franz im Zielbereich vor Marc auf und überquerte als 1. Staffel – aber ca. 2min hinter Einzelwettkämpfer Christian Hoffmann – die Ziellinie.

Einzelsieg für Christian Hoffmann in 2h16:06min

Staffel Sieg für CERO TORRE Installationen Reiter (Mario Fingerlos/MTB, Christian Nistelberger/Berglauf, Franz Deisenberger/Tourenski) in 2h 17min 50sec


Fotos siehe Fotoalbum!



Zurück zur Übersicht