Mario Fingerlos

Offizielle Webseite von Mario Fingerlos, Rad- und Berglauf-Ass aus Annaberg / NÖ.

News

Hier gibt's laufend Neuigkeiten aus meinem Lebens- und Sportalltag.

  

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

13.07.2014

13.07.2014 Wachauer Radmarathon Radtage Champions Marathon – Amateurmeisterschaften im Radmarathon 165km/2900hm:

Silber für Mario Fingerlos bei den Amateurmeisterschaften im Radmarathon


Mario Fingerlos konnte sich heute bei dem Radmarathon Amateur Staatsmeisterschaften (165km / 2.900hm) die Silbermedaille hinter seinem Trainingskollegen Markus Feyerer sichern. Die beiden konnten sich rund 60km vor dem Ziel von ihren Konkurrenten absetzen und erreichten mit rund 5 Minuten Vorsprung auf den Drittplatzierten das Ziel.

Der Marathon aus Fahrersicht:
Kurz vor dem Start, bereits in der Startaufstellung stehend – die innere Anspannung steigt, das Adrenalinniveau erreicht sphärische Höhen – flüchtige Gedanken an die erreiche Bronzemedaille im Jahr 2012. War das damals schön.
Pünktlich um 9:00 Uhr wird endlich gestartet. Fokussiert und wachsam setze ich mich aus der ersten Reihe des Feldes in Bewegung. Anfänglich geht's neutralisiert und trotzdem hektisch durchs Kremser Stadtgebiet. Kurz darauf wird die Stadtgrenze erreicht und das Rennen offiziell freigegeben. Endlich geht's richtig los!
Nach Senftenberg biegen die Fahrer des 100km-Power-Marathons links ab. Wir fahren gerade weiter, das Tempo ist bereits sehr schnell. Kurz vor Gföhl die erste Steigung und das Feld wird aufgrund des höhen Tempos bereits nach 20km auf ca. 12 Mann reduziert. Nach anfänglichen normalen Unstimmigkeiten – alle sind unsicher und niemand will Führen – stellt sich aber Harmonie ein, und wir Kreiseln. Wie wird der Weitere Rennverlauf? Kann das funktionieren..? Egal. Hilf eh nix. Das Beste daraus machen.
Bei der Abzweigung in Spitz beginnt der Marathon bei km 88 erst so richtig. Der Aufstieg zur Bergwertung Jauerling steht an. Zunächst fahren wir zu dritt (Markus Feyerer, Paul Lindner, und ich), dann erhöhe ich das Tempo und setze mich ab ca. der Hälfte des Anstieges an die Spitze. Ich fühle mich gut und erreiche schließlich als erster die Bergwertung am Jauerling. Markus ist ca. 40 Sekunden hinter mir. Paul Lindner weitere 30 Sekunden zurück.
Nach der Abfahrt und einigen Gegenanstiegen werde ich von Markus eingeholt, und wir starten gemeinsam die ungewisse Flucht in Richtung Ziel. Natürlich von mir gewollt, solo den weiten Weg bis ins Zeil... keine Option. Die Ungewissheit ob wir durchkommen werden, ein stätiger Begleiter. Jedoch funktionierte unser Vorhaben und wir konnten den Vorsprung sukzessive vergrößern und so erreichten wir schließlich die letzte Kuppe vor der Abfahrt zur Donau bei Rossatzbach. Nur noch 5 km entlang der Donau bis ins Ziel. Fast geschafft. Kurze Absprache zwischen Markus und mir. Nach kurz angedeutetem Zielsprint und als Zweiergespann über 60km endlich der Zielstrich in Mautern:
Markus als wohl verdienter Sieger und ich als Zweiter der Österreichischen Meisterschaften im Radmarathon.

Ergebnisse ÖM Amateure im Rennradmarathon:
1. Platz Markus Feyerer ESR Racing Team 4:28:19,12
2. Platz Mario Fingerlos URC Mariazell 4:28:19,18
104. Platz Patrick Brieler URC Mariazell 5:44:37,95



Zurück zur Übersicht