Mario Fingerlos

Offizielle Webseite von Mario Fingerlos, Rad- und Berglauf-Ass aus Annaberg / NÖ.

News

Hier gibt's laufend Neuigkeiten aus meinem Lebens- und Sportalltag.

  

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

18.04.2013

18.04.2013 bis 20.04.2013 Naturns, Südtirol

Ötzi-Alpin-Marathon – Südtiroler Extrem Triathlon von der Blüte zum Gletscher: Donnerstag Anreise mit meinen CERRO TORRE-Freunden und -Kollegen nach Naturns. Anschließend machten wir die Streckenbesichtigungen. Freitags nochmals per Tourenski eine Aufwärmrunde im Skigebiet. Alles wartet auf den Bewerb am Samstag:

Drei Disziplinen:
1. TEILSTRECKE MOUNTAINBIKE
Länge: 24,2 km
Höhendifferenz: 954 m
zurückzulegende Höhendifferenz: 1.538 m

Die Radsportler starten auf vor dem Bürger- und Rathaus in Naturns auf 554 m Seehöhe. Von dort geht es auf asphaltierter Straße bergauf bis zum Patleidhof (1.386 m) am Naturnser Sonnenberg. Weiter führt die Strecke auf einem Waldweg bis zum Innerunterstellhof (1.472 m). Auf einer ziemlich rasanten Abfahrt erreichen die Moutainbiker den „Hof am Wasser“ (888 m). Von dort an geht es wieder bergauf bis zum ArcheoParc in Unser Frau (1.508 m), wo der erste Wechsel stattfindet.

2. TEILSTRECKE LAUF
Länge: 11,8 km
Höhendifferenz: 495 m

Die zweite Teilstrecke führt vom ArcheoParc bergauf durch den Wald bis zum Vernagt-Stausee (1.700 m). Weiter geht es über den Staudamm bis zum Leiter-Kirchlein und auf dem orographisch linken Seeweg bis zum Ende des Stausees. Von dort führt die Strecke dann leicht abwärts über die Hängebrücke zum Waldweg auf der orographisch rechten Talseite. Nach kurzem Aufstieg geht’s nun wieder gemächlich weiter quer durch die Wiesen des Untergerstgrashofes (1750 m), wo wieder auf die andere Talseite gewechselt wird. Nun geht es ständig bergauf auf einem schön angelegten Waldweg ohne größere Steigungen bis zur Talstation der Schnalstaler Gletscherbahnen in Kurzras (2.011 m), wo der nächste Wechsel stattfindet.

3. TEILSTRECKE SKITOUR
Länge: 6,2 km
Höhendifferenz: 1.201 m

Die Strecke für die Skitourengeher verläuft längs der „Schmugglerabfahrt“, entlang der Skipiste von Kurzras zur Bergstation der Gletscherbahnen. Hier gilt es 1.200 Höhenmeter zu überwinden. Teils in sehr steilem Gelände, aber auch mit Abschnitten geringerer Steigung, vorbei an der Schmugglerscharte und dem Gletschersee nahe dem Schutzhaus "Schöne Aussicht". Ziel dieses Extrem-Triathlons ist die Grawand auf 3.212 Meter Seehöhe. Dies ist dieselbe Höhe, wie die nahegelegene Ötzi-Fundstelle am Tisenjoch. Die faszinierende Bergwelt belohnt die Teilnehmer für alle Mühen und Strapazen.

Wir schicken zwei Teams ins Rennen:

Cerro Torre medFit:
Markus Feyerer MTB; Herbert Pross Berglauf; Mario Fingerlos Tourenski
Cerro Torre Sport Zauner:
Reini Woisetschläger MTB; David Danzl Berglauf; Franz Deisenberger Tourenski

Doch es kam alles anders:
Eine Schlechtwetterfront zog Freitag Abend auf: Gewitter und Starkregen in Naturns. Es regnete bis Sonntag früh durch. Am Samstagmorgen hieß es dann: Kein Bewerb, verschoben auf Sonntag. Am Gletscher 80cm und in Kurzras 25cm Neuschnee, Lawinengefahr!!

Da es nicht sicher ist, dass der Bewerb am SO stattfindet reisten wir - Team Cerro Torre medFit ab.

Da wir auf der Heimreise mit einem Magen-Darmvirus zu kämpfen hatten, war das die richtige Entscheidung.

Der Bewerb fand am Sonntag statt: Team CERRO TORRE SPORT ZAUNER belegte den 2. Platz!!!

Südtirol, leider keine Reise wert…….

Fotos im Fotoalbum!!



Zurück zur Übersicht